Chiari-Fehlbildungschirurgie

Bei einer Chiari-Missbildungsoperation wird der Knochen im hinteren Bereich des Schädels und der Wirbelsäule entfernt. Die Dura über den Mandeln wird geöffnet und ein Pflaster angebracht, um den Platz zu vergrößern.

Nicht jede Person mit einer Chiari-Fehlbildung muss operiert werden, aber wenn die persönlichen Umstände es zulassen, kann ein Neurochirurg eine Dekompressionsoperation empfehlen, um den Zustand zu korrigieren. Das Hauptziel dieser Operation besteht darin, den Druck auf das Rückenmark, der normalerweise durch die Kleinhirnmandeln entsteht, zu minimieren und zu beseitigen. Bei fast allen Patienten, die sich einer Dekompressionsoperation unterziehen, erholen sich ihre Symptome teilweise oder vollständig bei minimalem Risiko.

Bei einer Chiari-Fehlbildungsoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, macht der Neurochirurg einen Einschnitt am Hinterkopf und entnimmt einen kleinen Teil des Schädels. Nach diesem ersten Eingriff wird der Neurochirurg entscheiden, ob die richtige Menge an Druck entlastet wurde oder nicht. Wenn eine weitere Operation erforderlich ist, erfolgt ein weiterer Schritt, bei dem die Dura geöffnet wird, das Gewebe, das das Gehirn und das Rückenmark schützt. Nach der Öffnung der Dura führt der Neurochirurg eine gründlichere Druckreduzierung im Rückenmark durch.

Ob die Dura geöffnet werden soll oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. den Symptomen des Patienten und Befunden nach der Operation, die manchmal die Verwendung einer Dopplar-Sonographie beinhalten. Die übliche Art der Dura-Eröffnungsoperation kann etwa drei bis vier Stunden dauern, verglichen mit der leicht invasiven endoskopischen Art der Dura-erhaltenden Operation, die etwa zwei Stunden dauert. Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation kann je nach Operationsmethode etwa ein bis fünf Tage betragen. Wenn man zur Genesung nach einer Chiari-Fehlbildungsoperation zu Hause ist, kann es zwei bis drei Wochen dauern, in denen der Patient keine anstrengenden Aktivitäten ausüben sollte. Nach der Genesung kann man seinen normalen Aktivitäten wieder nachgehen. Der Neurochirurg wird dem Patienten konkrete Empfehlungen zu präformierenden Aufgaben und bestimmten Aktivitäten wie Sport geben. Die gute Nachricht dabei ist, dass man nach der Genesung nach der Operation zu seinem normalen Leben zurückkehren kann.

Patienten, die sich einer Chiari-Fehlbildungsoperation unterzogen haben, sollten einige Monate nach der Operation ihren Neurochirurgen aufsuchen, um eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen, um zu überprüfen, ob der Druck vollständig gelindert wurde. Die anschließende Bildgebung wird durch die Symptome des Patienten und die Ergebnisse der vorherigen MRT bestimmt. Bei den meisten Patienten sind selten zusätzliche Eingriffe erforderlich, der Neurochirurg sollte die Patienten jedoch auf etwaige Symptome, Komplikationen oder ein Wiederauftreten der Symptome untersuchen. Patienten, die noch so jung und jünger als 3 Jahre sind, haben aufgrund ihrer Fähigkeit, Knochennachwuchs zu entwickeln, die höchsten Chancen, sich einer weiteren Operation zu unterziehen.

Welche Risiken sind mit einer Dekompressionsoperation verbunden?

Nun, es gibt keine Operation, die nicht mit Risiken verbunden ist. Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach jeder Operation gehören:** Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen, Schlaganfall, negative Reaktionen auf die Anästhesie und in seltenen Fällen auch der Tod.